Herzhäusel-Streiche

In meiner alten Heimat spielten sich die Leute zur winterlichen Federschleißzeit öfter lustige Streiche. Schließlich waren die Abende waren lang, man hatte Zeit, und Müßiggang war schon damals aller Laster Anfang ...

Besonders beliebt waren die „Herzhäusel-Attacken“. Eines Abends, es war im Jahre 37, kam die Redlin vom Federschleißen und wollte schnell noch einmal ihren Abort benutzen. Das war ein kleines Bretterhäusel; es stand draußen an der Straße am Misthaufen. Die Tür war nicht verschlossen; jeder, der wollte, konnte hinein. Auf dem Brett mit dem runden Plumsloch saß es sich wohl auch gar angenehm und kurzweilig, denn man konnte beim Sitzen durch das Herz in der Türe nach draußen auf die Straße sehen und die Vorübergehenden beobachten.

Die Redlin fand fand es an diesem Tag aber gar nicht gut: Sie hatte es so richtig eilig, musste aber draußen anstehen, denn es saß einer drauf , den sie im Finstern auch nicht richtig sehen konnte. Ärgerlich begann sie vorm Häusel an auf und ab zu wandern und bald schon von einem Fuß auf den andern zu treten – wie das halt so ist, wenn man dringend mal muss!

 Irgendwann wurde es ihr dann aber doch zu bunt, weil sie es nicht mehr aushalten konnte: Sie riss die Türe auf und brüllte: Also los, jetzt mehrste Dich aus, ich muss auch mal drauf! Schon hatte sie das Weib am Rocke erwischt  - und stellte fest, dass es nur eine Puppe war!

Na, Ihr Bengels, da habt Ihr mir ja wieder ein´s ausgewischt, rief sie schallend über den ganzen Platz zu Brettschneiders Laden rüber, wo die Dorfhallodris standen und natürlich schon gewartet hatten, wie der Spaß ausgeht.

 Die Puppe hat dann noch manchmal die Runde gemacht; sie sah ganz mollig aus und besaß eine hübsche Larve, welche man durch ein verdeckendes Kopftuch nicht gleich erkennen konnte. Dazu trug sie noch richtige Schuhe mit ausgestopften Strümpfen. Einmal lag sie gar bei dem schüchternen Dunkel-Emil im Bett, als der noch Junggeselle war und nicht ganz nüchtern aus der Gastwirtschaft kam. Ich sag´s Euch, meinte er am andern Abend, ich hab mich rangekuschelt - die Dame war gar weich!

Wie haben da die Leute wieder gelacht!

Lydia Radestock, im Mai 2000

zurück